Start                Projekt             Aktuell              Film            Helfen Sie           Über Uns             Galerie

Manini e.V.

Ziel und Zweck

Noch immer besuchen weltweit etwa 100 Millionen Kinder keine Schule. In  Entwicklungsländern ist Armut immer noch die größte Bildungsbarriere.

Manini e.V. unterstützt Projekte, die Kindern durch kostenlosen Schulbesuch das von den Vereinten Nationen festgelegte „Recht auf Bildung“ ermöglichen. Aufgrund der vielfältigen positiven Auswirkungen von Mädchenbildung auf die Gesellschaft, liegen uns besonders Projekte am Herzen, die Mädchen eine Schulausbildung ermöglichen.

Der gemeinnützige Verein Manini e.V. wurde 2011 gegründet, um ein Schulprojekt in im Indischen Bundesstaat Odisha zu unterstützen. Bereits 2006 hatte sich in Deutschland eine Gruppe von Menschen gebildet, die seither den Aufbau einer Jungenschule in einer sehr armen ländlichen Gegend Indiens unterstützt hat. Diese Arbeit übernimmt nun der Verein.

Das Team

Dipl. Psych. Wolfgang Bischoff

 

1. Vorsitzender Manini e.V.

Internationaler Berater und Mentor für Führungspersönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft.

 

Gründer und Spiritueller Leiter des Himalaya Institut Deutschland

 

Wolfgang Bischoff kennt Indien seit langem. Er hat viel Zeit in dem riesigen Land und mit den Menschen dort verbracht. Gemeinsam mit dem Himalaya Institute Hospital Trust hat er in Uttaranchal ein Krankenhaus aufgebaut. Menschen aus Indien und anderen Ländern werden dort in verschiedenen Einrichtungen aus- und weitergebildet. Es gelang sogar eine staatlich anerkannte Universität zu gründen, in der z.B. ganzheitliche Medizin gelehrt wird.

Bhagaban Dev

 

Gründer der Schulen und des Nava Prabhat Charitable Trust. Der NPCT ist eine in Indien als gemeinnützig anerkannte Organisation, die die Verwendung der Gelder überwacht.

Bhagaban Dev ist auch der Leiter der Schule.

 

Bhagaban Dev ist im Dorf Nuapali (Neues Dorf) in Odisha aufgewachsen.

Als Kind  gehörte er zu den wenigen priviligierten Kindern, die eine öffentlichen Schule besuchen konnten. Bereits damals beschloss er, eine Schule für Kinder zu bauen, die sich diesen Besuch nicht leisten konnten.

Jasper Heiligtag

 

2. Vorsitzender Manini e.V.

Produktdesigner bei Calvill.

 

Er besuchte 2010 die Schule in Odisha und drehte den Film "Eine Schule für Manini".

 

Webdesign manini.org

 

Toni Jentsch

 

Toni Jentsch arbeitet als Sportwissenschaftler und Yogalehrer.

 

2012 besuchte er die Mädchenschule und unterstützt seither die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

 

Neugründung Verein Manini Schweiz

Adresse

Manini e.V.

Ahrensfelder Weg 16

22926 Ahrensburg

Deutschland

Tel: 0049 (0)4102 78930

Downloads

Spendenkonto

Deutschland

GLS Gemeinschaftsbank eG

MANINI e.V.

Kto.: 203 303 8100

 

BLZ: 430 609 67

IBAN: DE58 430 609 67 203 303 8100

 

Schweiz

Verein MANINI Schweiz

Amselweg 3

4144 Arlesheim

Schweiz

 

Konto-Nr. 323.382.100-04

IBAN CH5208390032338210004

 

 

Alternative Bank Schweiz AG

4601 Olten

Postkonto 46-110-7

Die "Orissa Zal Leven" Stiftung in Holland

 

2010 hat sich eine Gruppe Menschen um Lydia Dekker in Holland zusammengeschlossen, um unser Schulprojekt zu unterstützen.

© 2018 copyright MANINI e.V.