Ziel und Zweck

 

Noch immer besuchen weltweit etwa 100 Millionen Kinder keine Schule. In Entwicklungsländern ist Armut immer noch die größte Bildungsbarriere.
MANINI e.V. unterstützt Projekte, die Kindern durch kostenlosen Schulbesuch das von den Vereinten Nationen festgelegte „Recht auf Bildung“ ermöglichen. Aufgrund der vielfältigen positiven Auswirkungen von Mädchenbildung auf die Gesellschaft, liegen uns besonders Projekte am Herzen, die Mädchen eine Schulausbildung ermöglichen.

Der gemeinnützige Verein MANINI e.V. wurde 2011 gegründet, um das Schulprojekt in im Indischen Bundesstaat Odisha zu unterstützen.

 DAS TEAM

Dipl. Psych Wolfgang Bischoff

1. Vorsitzender Manini e.V.
Internationaler Berater und Mentor für Führungspersönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft.

Gründer und Spiritueller Leiter des Himalaya Institut Deutschland.

Wolfgang Bischoff kennt Indien seit langem. Er hat viel Zeit in dem riesigen Land und mit den Menschen dort verbracht. Gemeinsam mit dem Himalaya Institute Hospital Trust hat er in Uttaranchal ein Krankenhaus aufgebaut. Menschen aus Indien und anderen Ländern werden dort in verschiedenen Einrichtungen aus- und weitergebildet. Es gelang sogar eine staatlich anerkannte Universität zu gründen, in der z.B. ganzheitliche Medizin gelehrt wird.

Nane Schröder

Ich bin in Hamburg (Volksdorf) zur Schule gegangen, habe in der 10. Klasse für drei Monate in Chile gelebt und im Sommer 2019 mein Abitur gemacht. Ich denke mein Auslandsaufenthalt hat mir gezeigt, wie gerne ich in fremde Kulturen eintauche. Im September 2019 hatte ich die Möglichkeit, selbst nach Orissa zu reisen und mir ein Bild davon zu machen, wie hier vor allem durch die Bildung der Mädchen die Armut bekämpft wird. Während meiner Schulzeit konnte ich durch einige Praktika erste Erfahrung im journalistischen Bereich sammeln, die ich jetzt gerne anwenden möchte, um das Landentwicklungsprojekt zu unterstützen.

Jasper Heiligtag

2. Vorsitzender Manini e.V., Produktdesigner.

Jasper Heiligtag besuchte 2010 die Schule in Odisha und drehte den Film “Eine Schule für Manini”. Seither versucht er das Projekt aus Deutschland zu unterstützen.

Webdesign manini.org
Gründer Calvill: www.calvill.com

 

Bhagaban Dev

Gründer der Schulen und des Nava Prabhat Charitable Trust. Der NPCT ist eine in Indien als gemeinnützig anerkannte Organisation, die die Verwendung der Gelder überwacht. Bhagaban Dev ist auch der Leiter der Schule. Bhagaban Dev ist im Dorf Nuapali (Neues Dorf) in Odisha aufgewachsen. Als Kind gehörte er zu den wenigen priviligierten Kindern, die eine öffentlichen Schule besuchen konnten. Bereits damals beschloss er, eine Schule für Kinder zu bauen, die sich diesen Besuch nicht leisten konnten.

Leon Willms

Mein Name ist Leon. Nach meinem Abitur durfte ich für 8 Monate im Van Neuseeland bereisen. Anschließend begann ich Umweltwissenschaften in Oldenburg zu studieren. Nach einem Semester brach ich die Zelte dort ab und studiere mittlerweile in Hamburg Psychologie im 2. Bachelor-Semester. Ich bin sehr dankbar in den letzten Jahren sehr viele verschiedene Erfahrungen sammeln-, und etwas über das Leben lernen zu dürfen.

Ich unterstütze Manini, da ich der festen Überzeugung bin, dass der Verein ein Projekt unterstützt, dass zum einen den ärmsten der Armen eine Perspektive bietet sich selbst und ihre Familien aktiv aus ihrer Situation zu befreien. Zum anderen entsteht in Odisha ein Ort, der für alle Menschen wegweisend ist. Er zeigt eine vielversprechende Alternative auf, wie man ein nachhaltiges und gesundes Leben führen kann. Sowohl ökologisch, als auch physisch und psychisch.

Miriam Fischer

Ich heiße Miriam und ich bin jetzt 17 Jahre alt. Momentan mache ich mein Abitur in Lübeck. Ich hatte während meiner bisherigen Schulzeit die Möglichkeit, zwei Auslandsaufenthalte zu unternehmen. Da fand ich es sehr spannend, andere Kulturen zu erleben und zu sehen, was Bildung dort bedeutet. Ich unterstützte Manini, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Bildung ein fundamentaler Schritt zur Gleichberechtigung ist. Mich als Teil eines so wichtigen Projektes für meine Werte einzusetzen ist sehr erfüllend. Das Landentwicklungsprojekt gibt Kindern, insbesondere Mädchen, die Chance, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten und lindert durch Bildung die Armut in Odisha.

Maren Esser

Ich bin Maren und ich engagiere mich für das Projekt aus der Überzeugung, dass wir alle Menschen und Lebewesen auf der Erde miteinander verbunden sind. Ich empfinde es als erfüllend, Teil davon sein zu dürfen wenn etwas Gutes für die Menschen entsteht wie bei diesem Projekt. Wir alle wissen wie sich Dankbarkeit anfühlt wenn wir Unterstützung im Leben erhalten haben. Mir ist wichtig etwas zurückzugeben und da wo ich kann auch zu unterstützen. Die Kinder in der Schule wiederum haben mit der Bildung und den Werten, die sie vermittelt bekommen, die Chance, ihre Zukunft gestalten können, ihre Familien zu unterstützen, die Welt zu bereisen und überall Freunde zu finden. So wächst die Welt weiter zusammen mit dem Gefühl der Verbundenheit unter uns. Indien als Land in welchem Yoga seinen Ursprung hat finde ich sehr spannend und plane eine Reise in Verbindung mit dem Besuch und der Hilfe des Projekts vor Ort.